Aktuelles

Aktuelles

Michaelsbruderschaft unter neuer Leitung

Die Evangelische Michaelsbruderschaft hat Pfarrer Dr. h.c. Ernst Hofhansl als neuen Senior eingeführt. Der 68-jährige Österreicher übernimmt die Leitung der Bruderschaft von Dr. Frank Lilie (52), der der Gemeinschaft fast neun Jahre als Ältester vorgestanden hatte. In einem Gottesdienst im Tagungshaus Kloster Kirchberg am 12. Mai legte Jürgen Johannesdotter, Kommunitätenbischof der EKD, dem neuen Senior ein Kreuz als Zeichen seiner neuen Aufgabe um.
Die Bruderschaft wird von einem neunköpfigen Rat geleitet, an dessen Spitze der Älteste steht. Wenn dieser das Amt nur vorübergehend ausübt, trägt er die Bezeichnung Senior.
Ernst Hofhansl war bis 2010 Pfarrer in Neunkirchen (Niederösterreich). Er ist seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Funktionen in der Evangelischen Michaelsbruderschaft aktiv. Darüber hinaus ist er als Autor zahlreicher Publikationen zur österreichischen Kirchengeschichte in Erscheinung getreten.